04. Dezember 2020
Der Einbau des Sitzes wurde in wenigen Minuten erledigt. Der Verstellbereich liegt bei Körpergrößen zwischen 1,60 m - 1,90 m. Nach oben wäre sogar noch etwas Luft. Durch die Rasterung auf dem Mitteltunnel und die verwendeten Seile aus dem Bootzubehör ist eine Sitzverstellung in unter 1 Minute möglich. Durch diese Art der Sitzbefestigung konnte viel Gewicht an den Komponenten rund um den Sitz gespart werden. Der Sitz selbst musste jedoch massiv verstärkt werden, um so verbaut werden zu...

29. November 2020
Heute wurde der zweite Lenkhebel eingebaut und die Längen der Lenkhebelstangen angepasst. Mit zwei provisorisch montierten Bremshebeln wurde die Kollisionfreiheit mit den Einstiegshilfen rechts und links auf den Radkästen überprüft.

28. November 2020
Heute war nicht ganz so viel Zeit für Arbeiten an der Cargo. Deshalb wurde lediglich das zweite Federbein angepasst und gemeinsam mit der Spurstange und einem Lenkhebel eingebaut. Der ganze Einbau ist etwas schwieriger, weil durch den sehr harten und kratzfesten Lack die Bohrungen reduziert wurden. Dennoch passt alles und der Lenkeinschlag ist durch leichte Modifikationen an den Hebeln nun voll ausnutzbar. Es fehlt eine Begrenzung, um den Kontakt von Laufrad und Karosse zu unterbinden. Hier...

27. November 2020
Aufgrund der Nachfrage nach dem Baufortschritt der Cargo habe ich mich entschlossen, ab und an in einem Blog den aktuellen Stand darzulegen. Im ersten Eintrag möchte ich alle Leser abholen und kurz erklären, was die Cargo überhaupt ist. Anschließend soll es um die Montage der ersten Komponenten gehen. Die Leiba Cargo ist eine Abwandlung der Leiba Classic und damit ein Velomobil. Ein Velomobil ist ein vollgekapseltes Liegerad. Die Leiba Classic wird von Vasili Gess aus Gifhorn entwickelt und...