Einbau des Sitzes

Der Einbau des Sitzes wurde in wenigen Minuten erledigt. Der Verstellbereich liegt bei Körpergrößen zwischen 1,60 m - 1,90 m. Nach oben wäre sogar noch etwas Luft. Durch die Rasterung auf dem Mitteltunnel und die verwendeten Seile aus dem Bootzubehör ist eine Sitzverstellung in unter 1 Minute möglich. Durch diese Art der Sitzbefestigung konnte viel Gewicht an den Komponenten rund um den Sitz gespart werden. Der Sitz selbst musste jedoch massiv verstärkt werden, um so verbaut werden zu können.

 

Die schwarzen Halterungen am Mitteltunnel sind aus GFK. Vorher waren diese aus Stahl, weshalb hier schon mal etwas Gewicht eingespart werden konnte.

Die Arretierung der Seile erfolgt ebenfalls durch Bootszubehör und lässt sich werkzeuglos und sicher bedienen. Ein Dank an Helge Herrmann vom Räderwerk. Die Idee, Seile als Halterung zu verwenden, stammt aus einem Gespräch mit ihm rund um das Thema Milan 4.2.

Ein Kopfstützenbezug aus einem Mercedes komplettiert den Sitz. Der Schaum des Bezugs dämpft sehr gut Vibrationen und schmiegt sich auch an Helme an. Auf dem letzten Bild ist der Sitz nicht sauber in der Arretierung. Hier fehlt noch eine Komponente, die das korrekte seitliche Einlegen erzwingt. Der Sitz hält aber auch so, weshalb man durch das schräge Sitzen den Fehler sofort bemerkt.

Nächster Schritt wird der Einbau der Generatorhalterung bzw. des Generators selbst sein. In dem Zuge möchte ich ein wenig theoretische Informationen zur Bestimmung eines geeigneten Generators liefern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0