Über mich

Quattrovelo der Fa. Velomobiel.nl mit Kindersitz
Quattrovelo der Fa. Velomobiel.nl mit Kindersitz

Mein Name ist Gerhard Edmound Stebner. Ich habe im Rahmen eines dualen Studiums an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Maschinenbau mit der Vertiefung Mechatronik studiert. Parallel absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Volkswagen AG.

 

Sodann entschied ich mich für einen berufsbegleitenden Master ebenfalls an der Ostfalia (Systems Engineering) und arbeitete ebenfalls an der Ostfalia als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später dann als Lehrkraft / Dozent. Dort bin ich im Bereich der Elektrotechnik Grundlagen, Elektrotechnik und Elektronik, Simulationstechnik, Antriebstechnik und Dynamik tätig. Im Rahmen der zuletzt genannten Tätigkeiten ergab sich die Chance, ein drittmittelfinanziertes Forschungsprojekt mit einer Promotion zu verknüpfen. Die Dissertation erschien im Papierflieger Verlag (ISBN 978-3-86948-607-9).

 

Meine beruflichen und privaten Interessen treffen in der Entwicklung von pedalbetriebenen Leichtfahrzeugen aufeinander. Ich erprobe vorhandene Mobilitätskonzepte wie Velomobile im Alltag und auf Langstreckenfahrten (Brevets über 200 - 600km). Hierzu verwende ich ein Velomobil der Firma Velomobiel.nl aus den Niederlanden.